Nachhaltig heiraten in Hamburg
Nachhaltige Braut Shooting
Foto: Alexa Geibel, alexageiben.com

Nachhaltig Heiraten in Hamburg

„Nachhaltigkeit“ und „Hochzeit“ – wie passt das denn zusammen? Ganz einfach: „There is no Planet B“ – und deshalb wird das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Alltag immer größer. Ist das auch so, wenn es darum geht diesen einen perfekten Tag zu planen? Ich würde sagen, ja. Mittlerweile denken mehr zukünftige Brautpaare über das Thema „nachhaltig heiraten“ nach. Aber es ist noch nicht die Mehrheit. Um die Liebe würdevoll zu zelebrieren, scheuen viele zukünftige Brautpaare fast keine Mühe, um ihren Tag perfekt zu gestalten. Schließlich soll dieser Tag einzigartig, wunderschön und unvergesslich werden. Sie wollen mit Freunden und Verwandten Spaß haben, tanzen, und den Tag in vollen Zügen genießen. Viele Paare haben Angst, zu große Abstriche machen zu müssen, wenn sie Ihre Hochzeit nachhaltig ausrichten. Oder davor, dass die Kosten dadurch ins Unermessliche steigen. Andere haben die Sorgen, dass eine nachhaltige Hochzeit an Exklusivität verlieren könnte.

Alles völlig berechtigte Bedenken. Doch die gute Nachricht ist: Nachhaltig heiraten in Hamburg, ist auch mit kleinerem Budget möglich, ohne zu große Abstriche machen zu müssen.

Möchte man seine Hochzeit nicht zu 100 % nachhaltig ausrichten, hilft es schon, wenn man einige ökologische Punkte im Hochzeitskonzept umsetzt. Jedes Paar sollte ohne schlechtes Gewissen ganz individuell entscheiden, wie nachhaltig seine Hochzeit werden soll. Denn auch der kleinste Beitrag zum Klimaschutz zählt und ist ein guter Beitrag.

Hier meine persönlichen Favoriten für eine nachhaltigere Hochzeit:

Einladungen und Co.

Schöne Hochzeitseinladungen, Menükarten etc. kann man mittlerweile aus umweltfreundlichem Papier anfertigen lassen. Wer da an langweiliges braunes Papier denkt, wird sich wundern. Öko-Papier bekommt man mittlerweile auch in weiß und anderen Farben. Achtet auf Zertifikate wie blauer Engel, PEFC-Zertifikat oder FSC. Wählt Anbieter, die bei der Herstellung auf unnötige Verschwendung von Materialien achten (Ressourcenschonung). Überlegt euch ob „Save the Date“ Karten überhaupt notwendig sind oder diese vielleicht anstelle von Papier in digitaler Form verschickt werden könnten (z.B. Paperless Post).

 

Wahl der Location

Zugegeben, im Hochsommer unterm Sternenhimmel feiern, klingt sehr romantisch. Ist es auch, wenn man die Tatsache ausblendet, dass man die gesamte Ausstattung dorthin transportieren muss. Nicht zu vergessen die großen Plastikzelte, die unbedingt vorhanden sein sollten, damit das Brautpaar und seine Gäste auch im Falle eines warmen Sommerregens trocken bleiben. Und die Heizpilze, die einen beachtlichen Stromverbrauch haben, aber benötigt werden, da es abends doch etwas kühl werden kann. Wir leben schließlich in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg. Jeder Hamburger Jung und jede Hamburger Deern kennt das Hamburger Schietwetter, welches uns leider auch im Sommer begleitet. Deshalb entscheidet euch lieber für eine Location, die beide Möglichkeit anbietet. Eine Feier im Freien, und bei Schlechtwetter eine Ausweichmöglichkeit in vorhandene Räumlichkeiten (z.B. GERRESHEIM AM JACHTHAFEN).

 

Das Catering

Auch hier könnt ihr Punkte sammeln in Sachen Nachhaltigkeit. Es gibt viele Caterer, die entweder ausschließlich oder zum größten Teil nur regionale und saisonale Zutaten verwenden (z. B. Feinbeisser Event & Catering). Wer es noch nachhaltiger möchte, wählt ein Catering welches ausschließlich Bio-Zutaten verarbeitet (z.B. Kochfabrik). Und über Wein, Champagner und Co. braucht ihr euch auch keine Sorgen zu machen. Auch die gibt es mittlerweile in exzellenter Bioqualität. Die Hochzeitstorte kann aus Bio-Zutaten hergestellt werden, wenn Ihr euren Konditor darum bittet. Und wenn ihr darauf achtet, dass die Caterer aus eurer Region kommen, spart ihr Fahrtkosten und den CO2-Ausstoß der Dienstleister.

Das Brautkleid und der Hochzeitsanzug

Männer haben, was „Nachhaltigkeit“ und „Hochzeitsanzug“ angeht, zwei Möglichkeiten. Entweder einen gebrauchten Anzug kaufen oder einen neuen wählen, den sie auch bei anderen Gelegenheiten tragen können. Wir Frauen würden wohl kaum unser Brautkleid auf irgendeinem anderen Fest wieder anziehen. Also wie wäre es mit einem wunderschönen Brautkleid, welches nachhaltig und zu gleich preiswert ist? Bei Wandelgewand findest du traumhaft schöne gebrauchte Kleider. Oder leihe dir ein handgefertigtes und in Hamburg produziertes traumhaftes Kleid bei Ajou Brautmode ajou-brautmode.de ! Und wer noch weiter gehen will, kann bei Jan Spille vorbei schauen. Dort bekommt ihr wunderschöne Eheringe. Alle Schmuckstücke werden von euch entlang mit hilfe des Gestaltungssystems individualisiert. Schritt für Schritt entsteht so das individuelle Design für eure Schmuckunikate, die dann zu 100% in Hamburg mit Eco und Fairtrade Gold und Silber angefertigt werden.

Das Hochzeitsauto

Ist ein Hochzeitsgefährt notwendig? Es gibt Locations, bei denen sowohl die freie Trauung als auch das Fest stattfinden kann. Und wenn das nicht gewollt ist, wie wäre es mit einer romantischen Kutsch-Fahrt? In ländlicheren Gegenden wird das höchstwahrscheinlich gut umsetzbar sein. Aber zugegeben, inmitten von Hamburg etwas schwierig. Hier habt ihr die Möglichkeit, ein E-Auto zu mieten. Wer jetzt denkt, „ja gute Idee, aber gibt es auch exklusive E-Autos zu mieten?“ Klar! Schaut zum Beispiel – wer es sehr exklusiv mag – bei empire Hamburg vorbei, dort könnt ihr ein Tesla für eure Hochzeit mieten.

 

Gastgeschenke und Hochzeitsdekoration

Die Auswahl an Gastgeschenken ist sehr groß, aber nicht alle sind auch sinnvoll, wenn es um das Thema „Nachhaltigkeit“ geht. Gut eignen sich zum Beispiel kleine Sukkulenten im Tontopf bis hin zu Samenbomben, selbst gemachte Marmelade oder Seife, oder vielleicht ein schönes Fläschchen mit Oliven auf dem der Name des Gastes eingraviert ist? Dem Geschmack und der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt (weitere Ideen findet Ihr zum Beispiel bei The little Wedding Corner , etsy.com). Übrigens, Pflanzen in Töpfchen kann man sowohl als Tischdeko als auch Gastgeschenk nutzen – eure Gäste werden lange Freude an daran haben. Praktisch, nachhaltig, spart Geld und ist schön zugleich! Außerdem könnt ihr für eure Deko saisonale Blumen und natürliche Materialien verwenden.

Manche Brautpaare spenden das Budget, welches für die Gastgeschenke vorgesehen ist. Informiert eure Gäste darüber (z.B. mit einem handgeschriebenen Zettel), sie werden von diesem Gastgeschenk begeistert sein.

 

Es gibt noch viele weitere Punkte (Hochzeitsreise, Eheringe etc.) die man bei der Umsetzung einer nachhaltigeren Hochzeit beachten könnte. Das hier sind – wie bereits erwähnt – nur meine persönlichen Favoriten.

 

Macht euch Gedanken, werdet kreativ und macht nur das, was sich für euch richtig anfühlt!

 

Braucht ihr Unterstützung bei euerer Hochzeitsplanung? Dann kontaktiert mich gerne, für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch :-). Ich freu mich auf euch!

Celebrate your love!

Eure Amersa Grohe

Auch eure Hochzeit soll zu einem unvergesslichen Moment werden?
Dann lasst uns jetzt gemeinsam planen.